Mh, auch wenn ich nur noch sporadisch reinschauen tue, verloren gegangen bin ich nicht. Bin nur nicht immer aktiv eingeloggt.
Also zu der ganzen Geschichte an sich: Ich selbst geh da eher mit Unbehagen ran. Ganz einfach, da ich nicht wirklich an einen Erfolg einer solchen Aktion glaube. Ein Twitter / Facebook Account muss am Ende auch gepflegt werden. Inferno und ich haben da nicht wirklich Zeit für, umanrace ist auch desöfteren mal "abgekuppelt". Am Ende verwaist die Sache nur. Echten Content, den man da einpflegen könnte, haben wir auch nicht zur Hand. Bilder hochladen? Uff.. da würde ich mich direkt von distanzieren. Da hat Inferno fixer ein paar Unterlassungsklagen im Haus als wir einen neuen User. Sofern da nicht wirklich Urheber- oder schriftlich Nutzungsrechte erteilt sind, kann ich keinerlei Medienuploads hier oder auf einem Social Media Account gutheissen.
Mir ist bewusst, dass die Sache vor einigen Jahren noch viel runder lief. Aber da war das Web auch ein anderes. Es ist schon ein Argument, dass wir eigentlich immer wieder Neuanmeldungen zu verzeichnen haben, aber so richtig zu Wort meldet sich keine Sau. Wer in die Mitgliederliste schaut, findet 170 Mitglieder. Das ist eine beachtliche Anzahl. Aber ihr wisst ja selbst, wie sehr der Schein trügt. Ich weiß, das klingt hart, aber manchmal glaub ich schon, dass die Leute eigentlich gar nicht wollen.
Letztendlich können aber Social Media und auch Blogs uns helfen. Nämlich der Kram, den ihr schon habt. Ich glaube nicht, dass wir mit einem Foren-Account bei den Social Media etwas reissen können. Also müssen wir die vorhandenen Netzwerke der User (also Euch) anzapfen. Verlinkt uns auf euren Blogs / Homepages, erwähnt die Site mit (!) Url auf Twitter und sonstwo. "Backlinks" ist das Zauberwort. Je mehr Kram auf die Site linkt, umso eher steigt die Site auch in der Relevanz von Suchmaschinenalgorithmen. Und sind wir ehrlich, Google ist da immer noch ein wichtiger Faktor. Nebenbei, wenn sich eure Freunde hier tummeln, seid ihr am Ende auch kommunikativer.
Vielleicht sollten wir auch mal diskutieren, ob nur noch Veranstalter bei uns Ihre Konzerten, Veranstaltungen etc. in Kalender und Forum packen dürfen, die uns auch auf Ihrer Webseite in einer Linksektion verlinken. Eine Hand wäscht die Andere, wie ich finde. Und da wir nicht auf Flyer oder so wollen, nur auf einer HP verlinkt werden wollen, seh ich da jetzt auch kein riesigen Aufwand für die Veranstalter.
Die Heise Geschichte schau ich mir mal an. Direkt ins Forum reinbasteln werde ich sie aber definitiv nicht, da die Geschichte nur eine Instanz pro Site haben kann. Ich übernehme auch mal keine Garantie, dass sie kommt. (da wir hier zwei verschiedene Javascript Biblotheken laufen haben - JQuery und Mootools - und sich die Geschichten mit Vorliebe in die Haare kriegen) Aber ich guck mal. Inferno, wenn du als Admin hier mal was diesbezüglich siehst: Testphase.